Scroll to Content

Das Wunder vom Furtbach

Diese Woche fand in Elm ein Naturereignis statt, welches sich alle halbe Jahre wiederholt. Die Sonne blickt durch das Martinsloch direkt auf die Kirche von Elm. (Beitrag)

Sonnenaufgang über dem Furtbach

Ein kleineres Naturschauspiel bot sich mir diese Woche aber auch am Furtbach. Auf meinem Arbeitsweg mit dem Fahrrad sah ich, wie sich die Sonne beim Sonnenaufgang gerade im Bach spiegelt. Dieser Winkel ändert sich offenbar auch sehr schnell, denn schon am Mittwoch, war die Sonne etwas verschoben. Also für mich heisst das jetzt, alle halbe Jahre, zwei Tage vor dem Sonnenwunder von Elm steht die Sonne gerade über dem Furtbach! 🙂 Kann das Zufall sein?

 

 

Furtbach
Furtbach
furtbach
Sonnenaufgang über dem Furtbach
Furtbach
Furtbach
Furtbach
Furtbach

Morgenstund hat Gold im Mund

Es lohnt sich eben auch mal mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren, wenn es auch ein bisschen kalt ist. Zumindest kurz vor Sonnenaufgang ungefähr um 07:00 Uhr zeigte mein Velocompüterli -3.8′ an. Das gab einen tollen “Chlämmeri” (kuhnagel auf Glarnerdeutsch (man kann es aber nie richtig aussprechen!))

Der Weiher ist eigentlich nicht unbedingt so toll wie er auf dem Foto aussieht. So wurde er künstlich angelegt und liegt inmitten einer künstlichen Golfplatz-Landschaft. Er hat wohl den Sinn eines Hindernisses für die Golfer, welchen es zu meinem Erstaunen jedoch noch zu früh war, den Ball über den gefrorenen Rasen zu hauen! (Sagt man in der Fachsprache überhaupt Ball?)

Nichtsdestotrotz, die paar Entlein auf dem Tümpel machten einen zufriedenen Eindruck (wohl weil gerade keine Golfbälle den Luftraum unsicher machten) und auch ich war happy, wieder ein Motiv auf dem Arbeitsweg einfangen zu können! Jetzt aber Marsch weiter! Um 08:30 die erste Sitzung mit dem Chef!

Golfplatz Otelfingen
Golfplatz Otelfingen
Tümpel
Tümpel
Weiher auf dem Golfplatz
Weiher auf dem Golfplatz
Sonnenaufgang im Furttal
Sonnenaufgang im Furttal
Frostig
Bodefroscht

Frühlingsmorgen

Katzensee am Morgen
Katzensee am Morgen
Katzensee
Katzensee Zürich

Supermond über dem Katzensee

Bloodmoon
Totale Mondfinsternis
Mondsüchtig
Mondsüchtig
Katzensee by Night
Katzensee by Night

Nebel über dem Katzensee

Katzensee
Steg am Katzensee
Katzensee
„Seetiefe“ Schild am Katzensee
Katzensee
Strandbad Katzensee
Morgenrot
Morgenrot

Gefrorener Katzensee

Winter am Katzensee
Winter am Katzensee
Schilf-Stumpe
Schilf-Stumpe
gefrorener Katzensee
gefrorener Katzensee

Bildergalerie Furttal

Schreibe einen Kommentar