Mal die Grenze unserer Gemeinde abzulaufen, war unsere Idee gewesen. Uns präsentierte sich Killwangen an dem schönen Sonntagmorgen als äusserst abwechslungsreich!

8 Uhr morgens in Killwangen
8 Uhr morgens in Killwangen
Pioniere
Hat diese Runde vor uns schon mal jemand gewagt?

Mit GPS Bewaffnet, machten wir uns um 08:00 Uhr auf die Socken. Wir denken, die gut 7,6 Km Grenze schaffen wir in zwei Stunden

GPS Gerät
Dank modernster Navigationstechnik den Weg gefunden

Der erste Grenzstein war noch einfach zu finden. Aber von hier aus gings dann ab ins Ghölz.

Erster Grenzstein
Erster Grenzstein auf unserer Runde.
Grenzstein zu Neuenhof
Grenzstein zu Neuenhof
Bachüberquerung
Bachüberquerung
Aufstieg durch den Bach
Aufstieg durch den Bach
Grenzstein im Wald
Grenzstein im Wald
Frühlingswald
Frühlingswald
Wasserreservoir
Wasserreservoir mit Schlüsselblüemli auf dem Dach
Schlüsselblüemli
Schlüsselblüemli
Schlüsselblüemli
Schlüsselblüemli
mit dem Fuss auf der Grenze
mit dem Fuss auf der Grenze
Grenzstein im Wald
Grenzstein im Wald
Steiler Aufstieg
Steiler Aufstieg
Der Tuner Schüfeli beim Steinstoss
Der Tuner Schüfeli beim Steinstoss
Eine nach em Andere
Eine nach em Andere
Quellwassergebiet
Quellwassergebiet
Killwangen
Killwangen

Die Grenze zieht in gerader Linie auf den Sennenberg. Nach dem teilweise sehr steilen Waldstück, fühlten wir uns auf dem Sennenberg wie auf einer Alp.

Alter Stacheldrahtzaun
Alter Stacheldrahtzaun
Die Grenze ist gut eingehaagt
Die Grenze ist gut eingehaagt
Unterhalb Sennenberg
Unterhalb Sennenberg
Sennenberg
Sennenberg
Auf der Alp
Auf der Alp

Auf dem Gratweg angekommen, bot sich uns ein wunderschönes Panorama.

Auf dem Sennenberg
Auf dem Sennenberg
Sie wollten sich nicht küssen…
Sie wollten sich nicht küssen…
Profile
Profile
Auf dem Höhenweg
Auf dem Höhenweg
auf dem Stockerl
auf dem Stockerl
Andi auf dem Höhepunkt dieses Sonntags
Andi auf dem Höhepunkt dieses Sonntags
Grenze zu Oberrohrdorf
Grenze zu Oberrohrdorf
Höhenweg Killwangen
Höhenweg Killwangen

Nach einer längeren Schwatzpause, erreichten wir den höchsten Punkt von Killwangen auf 702m.

Sennenberg
Sennenberg
Höchster Punkt von Killwangen 702m
Höchster Punkt von Killwangen 702m

Weiter gings in Richtung Heitersberg an den Kleinbunkern vorbei die „Rötelen“ runter.

Auf dem Heitersberg
Auf dem Heitersberg
Die Grenze zu Spreitenbach ist gut bewacht
Die Grenze zu Spreitenbach ist gut bewacht
Bärlauch
Bärlauch
Hinterbergen
Hinterbergen
Meierbädli
Meierbädli
Vita Parcour
Vita Parcour
Waldmeisterli
Waldmeisterli

 

Der Gipfel des Buechebüehls liegt zwar schon auf Spreitenbacher Boden, aber wir liessen es uns nicht nehmen, dort das schöne Limmattal von oben zu betrachten.

Killwangen vom Buechbühl aus
Killwangen vom Buechbühl aus
Das schöne Spreitenbach
Das schöne Spreitenbach
Buechbühltreppe
Buechbühltreppe

Hier gibt es übrigens eine kleine Zwischennotiz: Auf dieser Treppe gab es früher eine kleine Privat-Seilbahn…

Privatbahn auf Buechbühl
http://www.zeitraumaargau.ch/v/bdnxm70m
Der Ingenieur Karl Schweri baut sich 1960 eine Privatbahn zu seinem Wohnsitz. Die damaligen Aufnahmen eingepasst in den heutigen Schauplatz mit nostalgischer Musik.

Jahr: 1960

Bei der Rapid würde die Grenze über die Bahngeleise gehen. Dann über die Autobahn auf die Limmat. Dieses Risiko (Zug und Fischbisse) wollten wir heute nicht eingehen und nahmen deshalb hier die Abkürzung über den Bahnhof.

 

Bahnhof Killwangen Spreitenbach
Bahnhof Killwangen Spreitenbach
Rapid
Rapid

Nach der Alpinen Landschaft auf dem Sännenberg, das mediterrane Limmatufer mit entsprechender Flora und Fauna. Mit 385 m ist dies auch der tiefste Punkt von Killwangen.

an der Limmat
an der Limmat
Taucherli
Taucherli
Ruderinnen
Ruderinnen
Limmatuferweg
Limmatuferweg
Erpels
Erpels
Unter den Gleisen
Unter den Gleisen
Hauptstrasse
Hauptstrasse

Eine tolle, nicht alltägliche und erstaunlich abwechslungsreiche Wanderung in unserem Heimrevier ging gemütlich mit einem Käfeli zu ende!

Helden
Helden
Alpaufzug
Alpaufzug

 

[googlemaps-photo-gallery center=“5″ zoom=“13″]

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.