Ein Tag im Chlüntel

Eingebettet im Klöntal, oder wie die Einheimischen es nennen – das Chlüntel – mitten im schönen Glarnerland, liegt der Klöntalersee. Oder halt eben der Chlüntelersee..

Sommer im Klöntal
Sommer im Klöntal
im Klöntal
im Klöntal

Mit unserem Campingbus, der langsam aber sicher durch viele schmutzige Kinderhände (und Füsse) zum Hippie-Bus mutiert, tuckern wir also wieder mal auf den Zeltplatz Vorauen hinten am See. Diesmal hats auch wieder viele Leute. Aber auch wenn der Platz voll ist herrscht eine  gute Stimmung. Camper helfen sich gerne gegenseitig aus und manch einer prahlt gerne mit seinem selbstgebastelten elektro Leiterwagen um den WC tank elegant zu leeren. Falls wirklich jemanden das Bier ausgehen sollte, so hat man liebe Nachbarn, welche kurzerhand den Wohnwagen in eine Wochendend-Besenbeiz umfunktionieren.

Campingplatz Klöntal
Campingplatz Klöntal

Zum Fotografieren ist natürlich der Campingplatz auch perfekt gelegen. Direkt am See, kann man den ganzen Tag die unterschiedlichsten Lichtstimmungen einfangen. Auch der tolle Sulzbachfall führt viel Wasser mit sich und sorgt für schöne Bilder und eine willkommene Abkühlung.

Sulzbachfall
Sulzbachfall
Erfischender Sulzbachfall
Erfischender Sulzbachfall
Sulzbachfall im Klöntal
Sulzbachfall im Klöntal

Schon wieder ein Wasserfall als Motiv. Und schon wieder stehe ich mit dem Stativ mitten in der rauschenden Gicht! Auch hier ist ein ND Filter nötig – denn die Sonne steht noch hoch am Himmel.

Wenig Wasser im Klöntalersee
Wenig Wasser im Klöntalersee

 

Wenn das Abendrot die umliegenden Berggipfel des Glärnisch-Massivs einfärben, hüllt sich der Campingplatz in eine stimmungsvolle Rauchwolke von 100 Grill-Feuern und deren meist nicht pflanzlichen Grilladen. Die frische Bergluft weicht der Gewalt und die Dunkelheit schafft platz für tolle Strandpartys rund um den See.

Night and Day
Night and Day
Look to the stars
Look to the stars
Milkyway
Milkyway

 

„Hurra diese Welt geht unter“ ..tönt es aus einem Ghettoblaster am Strand.. zu hoffen ist, dass dies nicht so schnell passiert und wir noch viele male zu Besuch im Glarnerland sein dürfen.

Und trotz Weltuntergang ging die Sonne wieder auf, über dem schönen Bergsee.

Morgenstimmung im Klöntal
Morgenstimmung im Klöntal

 

4 Comments

  1. Macht Lust, dort mal hinzufahren.

  2. Sehr schöne Gegend muss das sein. Vor allem ohne Lichtverschmutzung.

    Vielen Dank für die Bilder.

    LG Bernhard

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.