Ein Besuch im Zoo lohnt sich auch an einem verregneten Sonntag morgen…

Es gibt ja im Zoo Zürich genügend Indoor-Möglichkeiten. So kann man im Exotarium, gleich beim Eingang schon eine grosse Vielfalt an Tieren beobachten und man lernt doch einiges interessantes, wenn man genauer hinsieht! So wusste ich bisher nicht, dass die Doktorfische mit ihrem Skalpell richtig gefährlich sein können… Da hat man als Kind Jahrelang vor dem Zitteraal Angst – und dann stellt sich das bunte kleine Fischchen von nebenan als gefährlicher Killer raus. Auch die bunten lustigen Frösche, die Schlangen und das Krokodil können so richtig unbequeme Kollegen werden. Aber wunderschöne Hingucker sind sie alle. Da hat die Natur wirklich ein tolles Warnsystem eingerichtet!

Freu mich auf den nächsten verregneten Sonntag!

Mit einem Klick in das Bild gibt es mehr Infos zu den Tierchen!

 

Bemerkenswert: Beim sehr giftigen Fröschlein wählt das Weibchen das Männchen aus. Der Ausserwählte,  darf sich dannach noch um den Nachwuchs kümmern.

Kleiner schwarz gelber Frosch
Dendrobates leucomelas
Gelbgebänderter Pfeilgiftfrosch

 

Auch der goldene Pfeilgiftfrosch ist hochgiftig.  Die Choc-Indianer in Kolumbien fertigten aus dem Gift des Fröschchens ihre Giftpfeile!

kleiner gelber Frosch
Goldener Pfeilgiftfrosch (Phyllobates terribilis)

 

Doch eher ein friedlicher Geselle ist das Philippinen-Krokodil. Wenn man aber mit den 68 Zähnen Bekanntschaft machen möchte.. nur zu – provoziert den Kerl mal..

Schnappi, das kleine Krokodil
Philippinen-Krokodil (Crocodylus mindorensis)

 

Berühmt aus dem Kino! Nemo, der Clownfisch.

Nemo
Anemonenfische / Clownfische

 

Interessant, dass sich die Fische in giftigen Seeanemonen verstecken (Deshalb heisst der Fisch neben Clownfisch auch Anemonenfisch). Die Anemonen wiederum leben von den Abfällen der Fische… (Win – Win – Situation)

Nemo
Anemonenfische / Clownfische

 

Herziges Fischlein, mit scharfer Klinge (Skalpell). Mit dem Paletten-Doktorisch ist nicht zu spassen!

Blauer Doktorfisch
Paletten-Doktorfisch (Paracanthurus hepatus)

 

Alle Gelbmasken- oder auch Blaukopf Kaiserfische werde als Weibchen geboren. Sie können sich danach, je nach Bedarf in Männchen umwandeln. Zugrückumwandlung auf Weiblein geht dann aber nicht mehr!   (Achtung Macho-Spruch!) – das will dann aber auch keiner! 🙂

Blauer Aquarium Fisch
Gelbmasken Kaiserfisch (Euxiphipops xanthometopon)

 

Auch dies ist ein Doktorfisch. Unverkennbar mit den ruckelnden Schwimmbewegungen.

kleiner gelber Fisch
Zebrasoma flavescens
Gelber Segeldoktorfisch

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.